Warum? Weil das Fahrzeug vorgaukelt, eine Schaltung zu haben?
Beiträge von Putzteufel
-
-
Ich hatte mir das das Komplettset von K-electronic gekauft:
https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/A3/A3-8V/…er-Blinker.html
Teurer aber schöner Spaß. Da ich den S3 jetzt verkaufe, wäre das nun für abzugeben[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
-
Besten Dank für Eure Erfahrungen. Eigentlich brauche ich wirklich nur etwas, das Plug&Play funktioniert. Magnetic Ride im normalen Profil ist mir zu weich, da kann ich die Street Comfort Fahrwerke schonmal weglassen. Das ist gut zu wissen. Ich denke ich werde ein V1 für den S3 nehmen. Der muß einfach nur funktionieren und fertig. Beim M werde ich dann ein M-Performance Fahrwerk (was ein KW V3 ist) nehmen und dort ein bißchen mehr den Spieltrieb ausleben.
-
Hallo Freunde,
beim S3 verabschieden sich so langsam die Stoßdämpfer (vermutlich), was sich bei mir durch ein permanentes Poltern beim Überfahren selbst kleinster Unebenheiten bemerkbar macht. Die Dämpfer ölen nicht, aber laut Mechaniker ist ansonsten alles in Ordnung, weshalb er vermutet, daß das Poltern von der Kolbenstange herrührt. Das Fahrzeug hat nun 110tkm runter und ich dachte, bevor ich das Geld in die schw*ineteuren Magnetic-Ride-Dämpfer stecke, kann ich auch gleich ein Gewindefahrwerk kaufen und mit dezenter Tieferlegung verbauen lassen. Ich habe die Dämpfer eh immer auch dynamic zu stehen und finde es immer noch zu weich. Da würde mich die fehlende Möglichkeit, an der Kennlinie rumzuspielen nicht mehr stören. Ich wollte eigentlich nur ein KW V1 kaufen und mit dem Thema durch sein. Aber da das V2 nur ein paar Euro teurer ist, könnte ich auch das nehmen. Fragt sich bloß, ob ich die Zugstufenverstellung wirklich brauche und man da nachträglich noch öfter dran rumstellt. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen? Das ist sicherlich alles sehr subjektiv, da jeder etwas anderes von seinem Fahrwerk erwartet. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine kleine Inspiration.
-
Para, Du gehst an alles mit einer derart negativen Einstellung ran, da kann ja nix gutes bei rumkommen...
-
Hier gibts ja scheinbar noch gar keinen eigenen Thread zum neuen RS3. Daher poste ich mal dieses Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich finde, das kann sich wirklich sehen lassen. Sieht überhaupt nicht übel aus. Auch ganz interessant ist die überarbeitete Haldex mit der Möglichkeit, jedes Hinterrad separat ansteuern zu können.
-
Ungewöhnlich hübscher Caddy. Vor allem die Sitze sehen klasse aus. Viel Spaß damit.
-
Ich denke, das ganze Rumgestehe im letzten Jahr hat der [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht gut getan. Ich hab zwar hin und wieder das CTEK drangehangen. Aber letztendlich sind 6 Jahre Lebensdauer jetzt auch nicht so übel. In meinem 8P starb die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach genau 8 Jahren am Tag der Inzahlungnahme durch den Händler. Der Geist in der Maschine könnte man meinen...
Ich habe mir übrigens ein neues Ladegerät, diesmal von Victron, gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01…e?ie=UTF8&psc=1 [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
-
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich die 100.000 Kilometer im S3 vollgemacht. Zeit für einen kleinen Rückblick...
Das Auto ist nun 6½ Jahre alt und bis dato ziemlich sorgenlos gelaufen. Wirkliche Probleme gab es eigentlich nicht. Einen Liegenbleiber im eigentlichen Sinne gab es nie, bis auf eine kaputte [lexicon]Batterie[/lexicon] in diesem Winter und einen platten [lexicon]Reifen[/lexicon] irgendwann 2016. Ich nutze den S3 ausschließlich für den Alltag. Rennstrecken etc. hat er nie gesehen. Er ist auch nach wie vor im serienmäßigen Zustand. Also keine Leistungssteigerung, Tuning etc.Hier erstmal die Liste aller bis dato erfolgten Reparaturen beim Audi-Service:
- [size=10]Austausch des Tankklappeneinsatz wegen defekter Verriegelung (3x! Geht in regelmäßigen Abständen kaputt)[/size]
- [size=10]Austausch der Hallgeber wegen wiederholtem Fehlerspeichereintrag und zeitweise komischem Kaltstartgeräusch (hat an der Problematik nichts verändert und war vermutlich nie nötig)[/size]
- [size=10]Austausch des Sitzflächenbezuges am Fahrersitz wegen Abnutzung (das Leder ist allgemein ziemlich empfindlich...)[/size]
- [size=10]Austausch der Endrohre wegen sich ablösendem Chrom...[/size]
- [size=10]Instandsetzung einer Rostproblematik im Schließbereich der Heckklappe... Audi Rostgarantie[/size]
- [size=10]Wechsel des Außenspiegelrumpfes auf der Fahrerseite nach Kontakt mit dem Carport... [/size]
- [size=10]Neulackierung des Frontstoßfängers wegen Sturmschaden[/size]
[size=10]Was ich selber "repariert" habe:[/size]- [size=10][lexicon]Batterie[/lexicon] nach etwas über 6 Jahren gewechselt[/size]
- [size=10][size=10]Wechsel des [/size]Außenspiegelrumpfes auf der Beifahrerseite wegen defektem Stelllmotor[/size]
- [size=10]Defekte Schließe in der unteren Kofferraumverkleidung[/size]
- [size=10]Tankklappe wegen defektem Schließzylinder gewechselt[/size]
[size=10]Glücklicherweise gingen die meisten der Reparaturen auf Kulanz bzw. Garantie. So war die größte Rechnung bisher nur der 60.000 km Service. In Zahlen ausgedrückt habe ich bis jetzt 2800 Euro für Wartungsarbeiten (Ölwechsel, DSG, Haldex, Zündkerzen etc.) und 1060 Euro für Reparaturen ausgegeben. Dazu kamen etwa 5000 Euro für unnötige Spielereien wie andere Sommerräder, Facelift-Rückleuchten, Facelift-Dekorleisten VCDS etc. Da ich zwischendurch mal einen anderen Satz Sommerräder gekauft habe, mußte ich bis jetzt auch noch nicht zum Reifenwechsel. Der ist aber nach diesem Sommer sowohl für die Sommer- als auch die Winterräder fällig. Was ebenso demnächst fällig sein dürfte, sind die Bremsen rundum, denen ich noch ungefähr 15.000 km bis zum Verschleißkontakt zutraue. Außerdem habe ich eine Art Poltern an der Vorderachse, das beim langsamen Überfahren von Einfahrten und abgesenkten Bordsteinen auftritt. Ich mache mir keine Illusionen darüber, daß der S3 im weiteren Verlauf bis 150.000 km um einiges mehr im Unterhalt kosten wird, als er es bisher getan hat.[/size]
[size=10]Abweichend von den normalen Serviceumfängen hat er einen jährlichen Ölwechsel mit Addinol Superlight 5W40 bekommen, sowie eine Reinigung der Haldexpumpe beim letzten Service. Außerdem alle 5-10.000 Kilometer eine Dosis VAG-Spritadditiv bzw. BASF Keropur. Der Ölverbrauch des Motors liegt bis heute bei erstaunlichen 150 ml Öl. Ich mußte so gut wie nie etwas nachkippen. [/size]
[size=10]Optisch ist er trotz der täglichen Nutzung bei jedem Wetter sowohl von innen als auch von außen dank meines Autoputzzwanges[/size][size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] in einem ziemlich guten Zustand, beim Service nennen sie es "neuwertig"[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10]. Ich habe ihn seit der Abholung im Oktober 2014 insgesamt 168mal von Hand gewaschen, sowie 163mal von innen geputzt, sowie 13mal (2x im Jahr) das Leder gereinigt und gepflegt. Dabei hat er 115mal Lackschutz in Form von Spraywachs, Detailern, Naßversiegelungen und regulären Lackschutzmitteln bekommen. Von Dellen und Beulen ist er Gott sei Dank verschont geblieben. Lediglich den Fronstoßfänger mußte ich wegen Kontakt mit einem herabfallenden Ast bei Unwetter lackieren lassen. [/size]
[size=10]Tja, ansonsten wurde der S3 in diesen 100.000 Kilometer 220mal mit insgesamt 9026 Litern für 12.586 Euro getankt. Damit wurde er bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 l/100km insgesamt 81Tage, 17h und 33 Minuten bei durchschnittlich 51 km/h bewegt. (Kleines Diagramm mit Verbrauch und Spritpeisen dazu im Anhang...)[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Alles in allem ist der S3 durch die Combo 300PS/Allrad/DSG/MagneticRide für mich immer noch eine ausgezeichnete Mischung aus Spaß, Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit mit einem Schuss Understatement. Steuern und Versicherung sind bezahlbar, Wartungs- und Reparaturenkosten gehen ebenso in Ordnung. Er ist weniger krawallig als Cupra & Co. aber immer noch individuell genug um aus dem Audi-Einheitsbrei herauszustechen. Aus meiner Sicht ein Rundumsorglos-Paket für Autophile.[/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
-
Viel Spaß mit dem schönen TT.
Weiß geht bei dem Auto immer. Felgentechnisch würde ich aber trotzdem noch was machen.
-
Ich habe letzte Woche den aktuellen S3 tatsächlich mal live und in Farbe (in Rot) gesehen und muß sagen, daß es ein wirklich schönes Auto geworden ist. Er wirkt bulliger und designtechnisch verspielter als der 8V. Selbst der Kühlergrill, der auf Bildern in Verbindung mit den Scheinwerfern immer etwas komisch auf mich gewirkt hat, wußte zu gefallen. Vom Innenraum konnte ich dank Absperrband leider nichts sehen. Aber der gefällt mir auf den Bildern eh schon sehr gut. Hätte ich nicht schon den M, würde ich wohl so langsam nervös werden.
-
Ich greif das Thema mal wieder auf, nachdem mir Ende Januar die erste [lexicon]Batterie[/lexicon] kaputt gegangen ist. Verbaut war im S3 ab Werk eine Moll EFB [lexicon]Batterie[/lexicon] mit 69Ah. Zum Zeitpunkt etwas über 6 Jahre alt. Ganz interessant fand ich die Art und Weise wie die [lexicon]Batterie[/lexicon] schlapp gemacht hat. So wirklich angekündigt hat es sich nämlich nicht. Kein Rumgerödel beim Starten, alles schien normal. Lediglich der Fahrtenbuchstecker hatte sich via App mit niedriger Batteriespannung zwei, drei Wochen zuvor gemeldet, woraufhin ich das CTEK öfter mal über Nacht angeschlossen hatte (laut Battery Sense 100% Ladung) und tags darauf zur Arbeit fuhr. 10 Stunden später, es kommt der Feierabend und das Fahrzeug macht keinen Mucks. Zündung, Licht, MMI startet, aber beim Druck auf den Startknopf tat sich garnichts. Ich habe mir dann Starthilfe geben lassen und der Motor sprang sofort an. Zuhause angekommen parkte ich etwas abseits auf dem Hof und schaufelte mir erstmal Abendbrot rein. Nochmal raus zum Auto, um es in die Halle zu fahren. Tot, Innenraumbeleuchtung ging, Zündung ging, kein Motorstart möglich. Im Anhang sind zwei Bilder vom CTEK Battery Sense. Man sieht, daß nach der Fahrt zur Arbeit irgendwann tagsüber die Spannung abgesackt ist und der Ladezustand langsam sinkt. Der kleine Knick in der Ladezustandskurve um 19:30 ist die Starthilfe mit Heimfahrt. Danach schmierte der Ladezustand schnell komplett ab mit Batteriespannung bei 7,9V. Die Moll-Batterie hat ja so einen kleinen Indikator für eine beschädigte [lexicon]Batterie[/lexicon], der sich dann gelb verfärben soll. Da war aber nix zu sehen.
Ich habe das Auto dann vorerst stehen lassen und erstmal das Web zu empfehlenswerten Batterien überflogen und letztendlich eine VARTA Silver Dynamic AGM mit 70Ah bestellt. Der Einbau klappte problemlos und ist auch für Laien machbar. Zum Thema [lexicon]Batterie[/lexicon] codieren gibts ja mehrere Meinungen. Entweder garnicht machen oder die [lexicon]Batterie[/lexicon] codieren. Ich habe mich für letzteres entschieden und im Steuergerät 19 unter "Batterieanpassung" den neuen Hersteller, die neue Kapazität, die Technologie (AGM heißt dort Vlies!) hinterlegt und die Seriennummer der [lexicon]Batterie[/lexicon] um eine Stelle geändert. Im Anschluss noch eine kurze Fahrt mit Christbaum-Effekt im Tacho und im Anschluss den Fehlerspeicher geleert. Zack, fertig. Eigentlich ziemlich problemlos. Bin gespannt, wie lange die neue [lexicon]Batterie[/lexicon] nun hält. -
-
-
Wenn es die selbe Felge ist wie meine Winterräder, dann sollte das die Teilenummer für die Deckel sein: 4F0 601 165Ich habe jetzt mal bei meinen Winterrädern nachgeschaut. Es stehen zwei Teilenummern für die [lexicon]Felgen[/lexicon] drin: 8V0 601 025 BL und 8V0 601 025 AJ. Und bei denen passt der Deckel mit der genannten Teilenummer. Die Räder sind die originalen Winterräder, die man zum 8V damals dazu bestellen konnte.
-
Ich behaupte jetzt mal einfach, daß die Deckel von meinen Winterrädern auch bei Deinen Sommerrädern passen. 7,5 x 18 ET51. Es gibt diese Felge auch in anderen Maßen für die Limousine. Sieht fast genauso aus, ist aber breiter wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
-
Wenn es die selbe Felge ist wie meine Winterräder, dann sollte das die Teilenummer für die Deckel sein: 4F0 601 165
-
Richtig, die Lufteinlässe vorne und hinten, sowie Schweller und Diffusor haben sie beim Facelift komplett überarbeitet. Bei den Schwellern könnte man es akzentuiert nennen. Gefällt mir sehr sehr gut. Auch wenn das Auto dadurch irgendwie etwas "plastisch" wirkt. Aber ich finde, es ist ein großartiges Facelift, vor allem von hinten. Persönlich bin ich ja auch etwas scharf auf den Jubiläums-TT.
-
Ja, ich werde auch nichts daran herumbasteln. Auf jeden Fall muss aber hinten das "quattro"-Emblem ab. Das konnte man leider nicht abbestellen. Aber sonst bleibt er so, wie ich ihn konfiguriert habe. Da ich ja noch den S3 und die Winter- und Schlechtwetterbude habe, werde ich wohl im Jahr beim TT und S3 jeweils(!) auch nur auf 2500-3000 km kommen. Dafür reicht der 45 TFSI mit 245 PS auf jeden Fall. Wenn man bedenkt, dass es auch noch einen 40 TFSI mit 197 PS gibt, dann bin ich gut bedient. Ich glaube, wenn du den 45 TFSI fährst, wirst du auch kaum einen Unterschied zum TTS bemerken. Anders ist es beim TTRS. Ganz ehrlich hätte vermutlich auch der 40 TFSI gereicht, aber man ist durch den S3 doch etwas verwöhnt
Beim Zweitwagen werde ich vermutlich eher beim Vorfacelift bleiben, damit hinten noch ein bißchen was rauskommt. Da ist dann der Schritt vom normalen 2.0er zum TTS schon etwas größer. Von 230 PS auf 310 PS. Das ist schon merklich. Aber ich müßte vorher noch den normalen 2.0er probefahren, um mir sicher sein.
Ja, wie gesagt... technischer Schnickschnack ist für mich absolut unwichtig. Da bin ich alte Schule Ich bin ja schon froh, dass der kein Touchdisplay hat - ums Virtuell Cockpit bin ich leider nicht herumgekommen. Zu den 19 Zoll Felgen... Es gibt zwei Gründe, warum ich die 18 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] genommen habe: 1. Ich finde die optisch super schön 2. Die waren im S-Line Selection Paket kostenlos dabei (sonst 980 Euro Aufpreis) und 3. hatte der Vorführwagen 19 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon]. Für meinen Geschmack waren die Pneus schon ziemlich knapp bemessen, was den Komfort betrifft. Die sind schon recht hart. Ich mochte mir gar nicht vorstellen, wie es mit 20 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] ist - ist dann vermutlich wie Vollgummi Beim S3 habe ich auch 18 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] - das ist voll in Ordnung. Zur Verglasung: Im S3 habe ich einen hellen Himmel. Leider gibt es den TT nur mit schwarzem Innenraum/Himmel - das macht das gedungene Auto innen noch kleiner und dunkler. Mit getönten Seiten- und Heckscheibe, würde es noch dunkler werden. Außerdem wird die Sicht durch das kleine Heckfenster noch weiter beschnitten. Bisschen Licht soll schon reinkommen und ganz ehrlich: Hinten möchte man eh nicht freiwillig sitzen
Ich persönlich mag ja dunkle Innenräume.
Zur Felgenthematik: Der TTS Roadster, den ich probegefahren bin, hatte 20" Speichenfelgen drauf. Das ist sich für meinen Geschmack sehr sehr gut gefahren. Das TTS Coupe hingegen hatte auf der Probefahrt 18" drauf. Fand ich persönlich viel zu weich und vor allem optisch schrecklich, einfach Winterräderstyle. Aber das ist ja Geschmackssache. Zumal der TT andere Reifendimensionen als der A3 hat, möchte ich meinen. Ich weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist. 19" finde ich in der Kompaktklasse/Mittelklasse eigentlich immer einen guten Kompromiss.
Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit dem Auto! Das Facelift ist ja im TT-Forum auf Motortalk bis heute nicht gut weggekommen. Zu Unrecht wie ich finde. Gerade die so oft kritisierten Fake-Luftauslässe in der Heckstoßstange sind genau das, was dem vorher ziemlich nackten Heck noch gefehlt haben. Ansonsten hat sich ja kaum was geändert. Anderes Grilldesign, anderes Schwellerdesign, anderer Heckdiffusor. andere Farben. -
Also das mit den 4 Endrohren ist kein Problem - das kann man ja mit einer anderen AGA und dem TTS-Diffusor ändern, wenn es primär um die Optik geht.
Vom klang: "Dank" OPF dürfte er beim aktuell TTS eh nicht mehr so satt sein wie beim S3 bis 2018.Klar: AGJT42WG - wie du siehst, habe ich auf unnötigen technischen Schnickschnack verzichtet. Bei mir liegt der Fahrspaß im Fokus
Bei Mobile ist genau so einer drin mit 20 tkm für 33.500 Euro. Schau dir die Fotos dort mal an - im Konfigurator wirkt es nicht...Groß dran rumbasteln möchte ich dann nicht mehr. Das allerhöchste der Bastelgefühle wäre ein eventuell vorhandenes Glanzpaket auf Glanzpaket-Schwarz umzurüsten. Aber mit anderem Auspuff etc. wollte ich dann nicht unbedingt loslegen. Mir gefällt der normale TT ja auch so von hinten. Wenns ein normaler TT wird, behält er auch den normalen Auspuff. Eventuell müßte man dann nur was am Fahrwerk ändern. Das ginge natürlich.
Ich bin übrigens auch schon den TTRS gefahren. Den 2018er ohne OPF. Meine Güte, was für ein krawalliges Auto. Sehr sehr geil. Aber als Zweitwagen dann doch ein bißchen zu viel des Guten. Wenn ich genau drüber nachdenke, wäre eigentlich auch der TTS schon zuviel des Guten. Der würde nämlich wenns hoch kommt 5000 km im Jahr bewegt werden. Mal schauen, was die Zukunft bringt
Deine Konfiguration gefällt mir gut, obwohl ganz schön nackig. Aber das hattest Du ja schon dargelegt, warum und wieso. Ich hätte ihm lediglich ein paar dunkle 19er verpasst und auf jeden Fall Privacy Verglasung genommen als Kontrast. Kommt da noch was oder läßt Du es so? Also bezüglich Felgen...